Text

Jörg Engelhardt

Bildhauer

 

Bernau - Brunnen

Brunnenentwurf für die Stadt Bernau zum Thema "Partnerschaft"


Erläuterungen



Selten hat mir ein Brunnenentwurf so viel Freude bereitet.

Sagen und Fabelgeschichten waren Anregung zu meinem Entwurf des Marktbrunnens in Bernau.

Der Schwerpunkt der Marktplatzgestaltung gilt den Bären auf dem großen Sandsteinsockel.

Die im Mittelpunkt arrangierte Bärenfamilie mit der Bärin und ihren Jungtieren stehen für die Stadt Bernau und symbolisieren eine Partnerschaft, die das zentrale Thema der Marktplatzgestaltung darstellt.  An dem Sandstein werden noch kleine Bronzetafeln mit schönen Texten und Episoden der Stadt Bernau angebracht.


Auf dem Sockel der Bärenfamilie läuft auf dem Wasserauflauf ein Huhn in Richtung Stadtsäule blickend. Somit soll auch diese integriert werden. Das Wasser fließt in Richtung Stadtsäule und versiegt in einem Schacht.


Die Schafe stehen für den Ortsteil Börnicke, da noch heute die Schafzucht eine wichtige Rolle spielt.


Für den Ortsteil Schönow steht der Pfau, dessen Fächer nach Berlin zeigt und somit die Schönheit eines Provinzörtchens widerspiegelt, welches am südöstlichen Rande des Naturparks Barnim mit dem Naturschutzgebiet Schönower Heide liegt


Der Hase steht für Lobetal, er ist in einer flachwelligen Natur beheimatet, in der dieser Ort eingebettet ist. Hier soll der Sandstein auch eine Möglichkeit zum Sitzen und Verweilen bieten.

Birkholz wird durch den Baum mit dem Vogel dargestellt, welches wie Bernau in einer schönen Naturumgebung gelegen ist (Vogel - Freiheit). Auch dieser Stein ist eine Sitzmöglichkeit.


Der Clown/ Gaukler bezieht sich auf das alljährliche Hussitenfest und orientiert sich Richtung Stadtpark, dem Ort des heiteren Geschehens.


Die streunende Katze soll als Verbindungsglied für die enge Zugehörigkeit der einzelnen Ortsteile zu Bernau sein.


Huhn und Katze symbolisieren das ländliche Leben um Bernau.




Brunnenentwurf für die Stadt Bernau zum Thema "Partnerschaft"


Abmessungen


Maße der Sandsteinsockel:

Großer Sockel besteht aus gebrochenen Sandstein, wie er aus dem Bruch kommt. Maße: 160*100*100cm.


großer Bär (für richtigen Guss ohne Plinte )Maße h 50* b 30 * l 90 cm

die kleinen Bären h ca 40 cm.

Huhn in Lebensgröße mit Ausgussrohr


kleiner gebrochene Sockel mit den Maßen: 80*50*60cm

Zwei Schafe wieder ohne Plinte ca. H 40 * 60 *30 cm und das liegende Schaf


Kleiner Strauch mit Vogel h ca. 65cm

geschliffene Sockel mit den Maßen: 80*50*40cm


Hase Lebensgröße

geschliffene Sockel mit den Maßen: 80*50*40cm


Pfau h ca. 50cm

kleiner gebrochene Sockel mit den Maßen: 80*50*60cm


Clown: H 70cm

einen geschliffenen mit den Maßen: 110*50*50cm


Tiere und Figuren sind aus Bronze.


Hierbei handelt es sich um mein Brunnenmodell und zwei Fotomontagen. Es ist in dem Jahr 2013 entstanden.

Die Modelle


Im Vorfeld für den Bronzeguss entstehen im Atelier die Modelle, sie werden in verschiedenen Techniken hergestellt.

Der Pfau, Wachsmodell bei der Arbeit.

Weitere Bilder werden in kürze zur Verfügung gestellt.